Herzprobleme
This page is part of the German version of the PanCare PLAIN summaries about late effects and recommendations for long-term follow-up care for survivors of childhood, adolescent, and young adult cancer. Click here, to visit the English PLAIN summaries.
PLAIN version 3: Oktober 2025
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu “Heart problems” [1], welche auf dem Konsensus von verschiedenen nationalen Leitlinien und der IGHG* Leitlinie zu ‘Cardiomyopathy’ [2] basiert ist.
- Herzprobleme
- Habe ich ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme?
- Was sind die Symptome und Anzeichen von Herzproblemen?
- Ich habe ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
- Was passiert, wenn ich Herzprobleme habe?
- Was kann ich noch tun?
- Wo finde ich weitere Informationen?
- Anmerkung
Herzprobleme
Alle Teile des Körpers benötigen Sauerstoff, der im Blut durch die Blutgefäße transportiert wird. Wenn wir atmen, gelangt der Sauerstoff über die Lunge in den Blutkreislauf und wird dann vom Herzen durch den Rest des Körpers gepumpt.
Das Herz ist ein großer Muskel, der aus vier Kammern besteht: dem rechten Vorhof, der rechten Herzkammer, dem linken Vorhof und der linken Herzkammer. Der rechte Vorhof nimmt das Blut aus dem Körper auf, während die linke Herzkammer das Blut in den Körper pumpt. Das Herz enthält außerdem vier Klappen, die sich bei jedem Herzschlag öffnen und schließen. Diese Klappen sorgen dafür, dass das Blut in die richtige Richtung fließt. Das Herz ist von einem Beutel (Perikard) umgeben.
Manchmal können Probleme mit dem Herzen auftreten, die es dem Herzen erschweren, Blut durch den Körper zu pumpen. Zu Herzproblemen gehören:
- Kardiomyopathie, wenn der Herzmuskel geschädigt ist.
- Arrhythmie (Herzrhythmusstörung), wenn der Herzschlag unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam ist.
- Perikarderkrankung, eine Schwellung oder Entzündung des Herzbeutels (Perikard).
- Herzklappenerkrankungen, wenn eine oder mehrere Herzklappen nicht richtig öffnen oder schließen.
- Koronare Herzkrankheit, bei der das Herz aufgrund verengter Blutgefäße nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Mehr Informationen zur koronaren Herzkrankheit finden sich in dem Kapitel „Koronare Herzkrankheit”.
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die jede:r ergreifen kann, um das Risiko von Herzproblemen zu senken, zum Beispiel den Lebensstil zu verbessern oder einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Mehr Informationen zu einem gesunden Lebensstil finden sich in dem Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Habe ich ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme?
Bei allen Menschen, auch bei denen, die keine Krebstherapie hatten, können Herzprobleme auftreten. Manche Krebstherapien können jedoch das Risiko für Herzprobleme im Laufe des Lebens erhöhen. Die Probleme, die auftreten können, hängen von der Art der Krebstherapie ab.
Die folgenden Krebstherapien können das Risiko für Herzprobleme erhöhen:
- Eine Bestrahlung (15 Gray oder mehr) des Herzens oder eines Bereichs, der das Herz einschließt, kann eine Kardiomyopathie, Arrhythmien, Perikarderkrankungen oder Herzklappenerkrankungen verursachen.
- Eine Gruppe von Chemotherapeutika, die Anthrazykline genannt werden, wie zum Beispiel Doxorubicin, Daunorubicin, Epirubicin und Idarubicin. Bei einer Gesamtdosis von 100 mg/m2 oder mehr kann eine Kardiomyopathie auftreten. Anthrazykline können auch Arrhythmien verursachen.
- Eine Chemotherapie mit Mitoxantron kann eine Kardiomyopathie oder Arrhythmien verursachen.
- Wenn eine Bestrahlung gleichzeitig mit der Gabe von Anthrazyklinen oder Mitoxantron durchgeführt wird, erhöht dies das Risiko für Herzprobleme.
Herzprobleme treten häufiger nach einer Krebstherapie in hoher Dosis auf. Sie können aber auch manchmal bei einer niedrigen Dosis auftreten. Wenn du deine Krebstherapie in einem jüngeren Alter erhalten hast, ist das Risiko, Herzprobleme zu entwickeln höher.
Du kannst in deiner Behandlungsübersicht sehen, ob du diese Krebstherapien erhalten hast. Falls du keine Behandlungsübersicht hast oder du Fragen hast, kontaktiere bitte dein behandelndes Krankenhaus.
Wenn du Herzprobleme hast, dann liegt dies nicht immer an der Krebstherapie. Herzprobleme können auch andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel (Cholesterin: eine fetthaltige Substanz im Blut), Rauchen und höheres Alter. Mehr Informationen zu Bluthochdruck, Übergewicht und Adipositas, Diabetes und Dyslipidämie finden sich in den Kapiteln „Bluthochdruck”, „Übergewicht und Adipositas”, „Gestörter Glukosestoffwechsel und Diabetes” und „Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung)“. Wenn es in deiner Familie häufiger zu Herzproblemen kommt, kann das dein Risiko für Herzprobleme ebenfalls erhöhen.
Was sind die Symptome und Anzeichen von Herzproblemen?
Es gibt Symptome und Anzeichen, die auf Herzprobleme hindeuten können. Auch wenn du diese Symptome und Anzeichen aktuell nicht hast, ist es wichtig, diese zu kennen, falls sie sich in Zukunft entwickeln.
Diese Symptome und Anzeichen können darauf hindeuten, dass du Herzprobleme hast:
- Ungewöhnlich kurzatmig sein, zum Beispiel beim Treppensteigen
- Sich sehr müde oder schwach fühlen
- Schwindel oder Benommenheit
- Nicht flach liegend schlafen können (man muss sich aufsetzen)
- Häufig nachts auf Toilette müssen (Harndrang öfter als zweimal pro Nacht)
- Anschwellen der Beine, Knöchel oder Füße
- Schmerzen in der Brust oder Druck auf der Brust
- Flatterndes Gefühl in der Brust
- Starkes Schwitzen
Diese Symptome und Anzeichen haben oft eine andere Ursache. Falls du eines dieser Symptome oder Anzeichen wiedererkennst, kontaktiere bitte deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in. Falls du Herzprobleme entwickelst, sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig. Wenn du bereits regelmäßig zu einem/einer Nachsorgespezialist:in gehst, werden mögliche Herzprobleme wahrscheinlich erkannt, bevor irgendwelche Symptome oder Anzeichen bestehen.
Ich habe ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
Falls du ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme hast, wird empfohlen mindestens alle 5 Jahre zu deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in zu gehen. Abhängig von der Krebstherapie wird dir möglicherweise empfohlen, häufiger zu deinem/deiner Nachsorgespezialist:in zu gehen.
Falls du ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme hast, wird Folgendes empfohlen:
- Eine regelmäßige Messung des Blutdrucks, Blutzucker und Cholesterinspiegels. Dein Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in wird dich vielleicht auch nach dem Rauchen, deinem Körpergewicht und deiner körperlichen Aktivität fragen. Dies sind Faktoren, die dein Risiko für Herzprobleme erhöhen können.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) bei Beginn der Langzeitnachsorge (Long-term follow-up, LTFU) oder nach deinem 18. Geburtstag. Solange du in Zukunft keine neuen Symptome oder Anzeichen mehr hast, muss das EKG nicht wiederholt werden.
- Eine 2D oder 3D Echokardiografie (Ultraschall-Untersuchung des Herzens) mindestens alle 5 Jahre, beginnend 2 Jahre nach Ende der Krebstherapie. Abhängig von der Gesamtdosis der Bestrahlung und der Dosis der Anthrazykline solltest du möglicherweise häufiger ein Echokardiogramm durchführen lassen. Falls eine Echokardiografie bei dir aus technischen Gründen nicht möglich ist, kann auch eine Magnetresonanztomografie (MRT) des Herzens durchgeführt werden.
- Falls du schwanger werden möchtest, und mit einer Gesamtdosis von Anthrazyklinen (100 mg/m2 oder mehr) oder einer Bestrahlung (15 Gray oder mehr) eines Bereichs, der das Herz einschließt, behandelt wurdest, wird Folgendes empfohlen:
- Eine zusätzliche Echokardiografie vor der Schwangerschaft und im ersten Trimester (Woche 1-12 der Schwangerschaft).
- Wiederholungen der Echokardiografie im letzten Trimester und 6 Monate nach der Geburt, wenn die erste Echokardiografie eine Funktionsstörung der Herzkammer (ventrikuläre Dysfunktion) zeigt.
- Eine weitere Echokardiografie während der Schwangerschaft, wenn du oder dein Arzt/deine Ärztin glauben, dass du Herzprobleme haben könntest.
Wenn du bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in bist, können diese Folgendes durchführen:
- Nach deiner kardiologischen Vorgeschichte fragen (ob du in der Vergangenheit Herzprobleme hattest)
- Eine körperliche Untersuchung durchführen
- Nach deinem Lebensstil fragen
- Eine Blutuntersuchung durchführen. Manchmal lässt sich im Blut feststellen, wie gut dein Herz arbeitet und dein:e Nachsorgespezialist:in kann entscheiden, eine Blutuntersuchung zu machen. Ein Bluttest allein ist jedoch nicht ausreichend, um Herzprobleme zu diagnostizieren. Höchstwahrscheinlich wird dein Arzt/deine Ärztin auch andere Untersuchungen durchführen.
Wenn du im Rahmen deiner Krebstherapie Anthrazykline oder eine Bestrahlung erhalten hast, die das Herz belastet hat, kann dein Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in nach veränderbaren kardiovaskulären Risikofaktoren suchen.
Was passiert, wenn ich Herzprobleme habe?
Falls du Herzprobleme hast, wird dich dein Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in zu einem/einer Kardiolog:in (Arzt/Ärztin spezialisiert auf das Herz und die Gefäße) überweisen.
Diese Fachperson kann weitere Untersuchungen machen und verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung mit dir besprechen.
Was kann ich noch tun?
Zu wissen, dass du ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Herzproblemen hast, kann belastend sein. Es kann hilfreich sein, hierüber mit Freund:innen, Familie oder Fachpersonen zu sprechen oder sich mit Patient:innengruppen auszutauschen. Weitere Informationen, wie man die eigene mentale Gesundheit unterstützen kann, sind im Kapitel „Mentale Gesundheit” zu finden.
Wenn bei dir ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme besteht oder du Herzprobleme hast, ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu haben. Insbesondere ist es wichtig, nicht zu Rauchen oder mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu trinken. Außerdem ist es wichtig, auf die eigene mentale Gesundheit zu achten. Bereits kleine Veränderungen im Lebensstil können vorteilhaft für die körperliche und mentale Gesundheit sein. Weitere Informationen zu einem gesunden Lebensstil finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Wenn du eine asymptomatische Kardiomyopathie oder ein erhöhtes Risiko dafür hast, wird empfohlen, eine:n Kardiolog:in (Arzt/Ärztin spezialisiert auf das Herz und die Gefäße) zu besuchen, um die Grenzen und Vorsichtsmaßnahmen für dein sportliches Training festzulegen.
Es ist wichtig, dass du weißt, dass du Herzprobleme bekommen kannst und dass du die Symptome und Anzeichen kennst. Falls du Fragen hast oder du dir Sorgen machst, kontaktiere deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in.
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zu Herzproblemen kann man online finden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen nicht immer aktuell oder genau sind.
Weitere Informationen auf Deutsch:
- LESS (late effects surveillance system): Hier findest du Informationen zu Herzgesundheit
- Kinderkrebsinfo der GPOH: Hier findest du Informationen zu Spätfolgen am Herzen
Weitere Informationen auf Englisch:
- Together: Hier findest du Informationen zu Spätfolgen am Herzen
Auf dieser Webseite kannst du auch weitere Informationen zu ähnlichen Themen finden:
Anmerkung
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu “Heart problems” [1], welche auf dem Konsensus von verschiedenen nationalen Leitlinien und der IGHG* Leitlinie zu ‘Cardiomyopathy’ [2] basiert ist.
Obwohl sich die PanCare PLAIN Informationsgruppe bemüht, genaue, vollständige und aktuelle Informationen bereitzustellen, kannst du bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in überprüfen, ob diese Zusammenfassung die aktuellen verfügbaren Informationen widerspiegelt und ob sie für dich relevant ist.
Bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf diese Informationen. Es ist am besten, auch den Rat von qualifizierten Fachpersonen einzuholen, wenn du Fragen zu einer bestimmten Erkrankung, Diagnose oder einem Symptom hast.
Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung hinsichtlich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Relevanz oder Aktualität dieser Informationen übernommen. PanCare hat die englische Version erstellt und ist nicht für die übersetzten Versionen dieser Zusammenfassung verantwortlich. Die deutschsprachige Version der Zusammenfassung wurde durch die „PLAIN Language Summaries Deutsch-Gruppe“ (Balcerek M., Filbert A-L., Goerens L., Grabow D., Lüdersen J.) verfasst.
Die PanCare-Materialien können kostenlos von allen genutzt werden, die über Spätfolgen und Langzeitnachsorge informieren wollen. Es darf jedoch kein finanzieller Vorteil erzielt werden. Bei jeder Nutzung sollte auf PanCare verwiesen werden und es sollte ein Link zur PanCare-Webseite enthalten sein.
*International Guideline Harmonization Group for Late Effects of Childhood Cancer
Wir verwenden in dieser Broschüre einen Doppelpunkt zum Gendern und möchten damit männliche, weibliche und non-binäre Personen einschließen. Die Broschüre richtet sich vorrangig an ehemalige Patient:innen einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter (Survivor). Sie kann auch für Angehörige und Interessierte hilfreich sein.
[1] van Kalsbeek, R. et al. (2021) European PANCAREFOLLOWUP recommendations for surveillance of late effects of childhood, adolescent, and Young Adult Cancer, European journal of cancer. Verfügbar unter: https://www.ejcancer.com/article/S0959-8049(21)00368-3/fulltext
[2] Ehrhardt, M.J. et al. (2023) Systematic review and updated recommendations for cardiomyopathy surveillance for survivors of childhood, adolescent, and young adult cancer from the International Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group. Verfügbar unter: https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(23)00012-8/fulltext

