Koronare Herzkrankheit (KHK)
This page is part of the German version of the PanCare PLAIN summaries about late effects and recommendations for long-term follow-up care for survivors of childhood, adolescent, and young adult cancer. Click here, to visit the English PLAIN summaries.
PLAIN version 3: Oktober 2025
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf der IGHG* Leitlinie zu „Asymptomatic coronary artery disease” [1], welche auf Grundlage verschiedener nationaler Leitlinien verfasst wurde.
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
- Habe ich ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit?
- Was sind die Symptome und Anzeichen von einer koronaren Herzkrankheit?
- Was passiert, wenn ich eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt habe?
- Ich habe ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
- Was passiert, wenn ich eine koronare Herzkrankheit habe?
- Was kann ich noch tun?
- Wo finde ich weitere Informationen?
- Anmerkung
Koronare Herzkrankheit (KHK)
Das Herz ist ein großer Muskel, der Sauerstoff benötigt, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Der Sauerstoff wird im Blut durch die Blutgefäße transportiert. Die Blutgefäße, die das Herz mit Sauerstoff versorgen, heißen Koronararterien (Herzkranzgefäße).
Manchmal kann es zu Problemen kommen, wenn eine Koronararterie zu eng wird, sodass bestimmte Bereiche des Herzens nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können. Wenn eine oder mehrere Koronararterien zu eng werden, spricht man von einer koronaren Herzkrankheit.
Eine verminderte Durchblutung des Herzens kann Brustschmerzen (Angina pectoris, auch Angina genannt) verursachen. Normalerweise ist das nicht lebensbedrohlich, aber es kann ein Warnzeichen dafür sein, dass du möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt hast. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine Koronararterie vollständig blockiert wird. Ein Herzinfarkt ist vor allem bei jungen Menschen sehr selten. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die jede:r ergreifen kann, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu senken, zum Beispiel den Lebensstil zu verbessern oder einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Mehr Informationen zu einem gesunden Lebensstil finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Habe ich ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit?
Bei allen Menschen, auch bei denen, die keine Krebstherapie hatten, kann eine koronare Herzkrankheit auftreten. Manche Krebstherapien können jedoch das Risiko für eine koronare Herzkrankheit im Laufe des Lebens erhöhen. Die Probleme, die auftreten können, hängen von der Art der Krebstherapie ab.
Die folgende Krebstherapie kann das Risiko für eine koronare Herzkrankheit erhöhen:
- Eine Bestrahlung des Herzens oder eines Bereichs, der das Herz einschließt.
Du kannst in deiner Behandlungsübersicht sehen, ob du diese Krebstherapie erhalten hast. Falls du keine Behandlungsübersicht hast oder du Fragen hast, kontaktiere bitte dein behandelndes Krankenhaus.
Wenn du eine koronare Herzkrankheit hast, dann liegt dies nicht immer an der Krebstherapie. Eine koronare Herzkrankheit kann auch andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel (Cholesterin: eine fetthaltige Substanz im Blut), Rauchen und höheres Alter. Mehr Informationen zu Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung) finden sich in den Kapiteln „Bluthochdruck”, „Übergewicht und Adipositas”, „Gestörter Glukosestoffwechsel und Diabetes” und „Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung)”. Wenn es in deiner Familie häufiger zu einer koronaren Herzkrankheit, Angina pectoris oder Herzinfarkten kommt, kann das dein Risiko für eine koronare Herzkrankheit ebenfalls erhöhen.
Was sind die Symptome und Anzeichen von einer koronaren Herzkrankheit?
Die Verengung der Herzkranzgefäße ist ein langsamer Prozess, der in der Regel keine Symptome oder Anzeichen verursacht. Wenn jedoch ein Blutgefäß (fast) vollständig verschlossen wird, kann das zu Angina pectoris oder einem Herzinfarkt führen.
Es gibt Symptome und Anzeichen, die auf eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt hindeuten können. Auch wenn du diese Symptome und Anzeichen aktuell nicht hast, ist es wichtig diese zu kennen, falls sie sich in Zukunft entwickeln.
Diese Symptome und Anzeichen können darauf hindeuten, dass du eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt hast:
| Angina pectoris | Herzinfarkt |
|---|---|
|
|
Die Symptome und Anzeichen eines Herzinfarkts können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Manchmal treten die Symptome und Anzeichen plötzlich auf (in der Regel bei Männern), aber sie können auch milder sein und sich langsam entwickeln (in der Regel bei Frauen, älteren Menschen oder Menschen mit Diabetes).
Was passiert, wenn ich eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt habe?
Falls du eines der Symptome oder Anzeichen einer Angina pectoris wiedererkennst, kontaktiere bitte deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in.
Falls du eines der Symptome oder Anzeichen eines Herzinfarktes hast und dich sehr krank fühlst, ist das ein medizinischer Notfall. Ruf sofort den Rettungsdienst an. Wenn du nicht in der Lage bist, den Anruf selbst zu tätigen, bitte eine andere Person, den Anruf für dich zu tätigen. Wenn du einen Herzinfarkt erleidest, ist Zeit entscheidend für das Überleben.
Wenn du eines der Symptome oder Anzeichen einer Angina pectoris oder eines Herzinfarkts hast und diese leicht ausgeprägt sind, bedeutet das nicht automatisch, dass du eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt hast. Es ist jedoch wichtig, bald einen Arzt/eine Ärztin aufzusuchen, auch wenn die Symptome und Anzeichen nach ein paar Stunden verschwunden sind. Dein Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in kann entscheiden, dich zu Fachpersonen zu überweisen.
Ich habe ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
Falls du ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit hast (auch, wenn du aktuell keine Symptome oder Anzeichen hast), wird empfohlen den Blutdruck, den Blutzucker und die Blutfettwerte (Cholesterin: eine fetthaltige Substanz im Blut) mindestens alle 5 Jahre zu messen, beginnend spätestens im Alter von 40 Jahren. Dein Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in kann dich auch nach dem Rauchen, deinem Körpergewicht und deiner körperlichen Aktivität fragen. Dies sind Faktoren, die dein Risiko für Herzprobleme ebenfalls erhöhen können.
Was passiert, wenn ich eine koronare Herzkrankheit habe?
Falls du eine koronare Herzkrankheit hast, wird dein Arzt/deine Ärztin Möglichkeiten besprechen, um die Beschwerden zu lindern (falls du Beschwerden hast) und das Risiko eines Herzinfarktes zu senken. Dein Arzt/deine Ärztin kann dich außerdem zu Fachpersonen überweisen:
- Kardiolog:in (Arzt/Ärztin spezialisiert auf das Herz und die Gefäße)
- Gefäßchirurg:in (Arzt/Ärztin spezialisiert auf Operationen an Blutgefäßen)
Um das Risiko eines Herzinfarktes zu senken, ist es besonders wichtig, den Lebensstil zu verbessern oder einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Mehr Informationen zu einem gesunden Lebensstil finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Der Arzt/Die Ärztin kann dir auch Medikamente verschreiben, zum Beispiel um den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel zu senken.
Was kann ich noch tun?
Es ist wichtig, dass du weißt, dass du eine koronare Herzkrankheit entwickeln kannst und dass du dabei möglicherweise keine Symptome oder Anzeichen hast.
Zu wissen, dass du ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer koronaren Herzkrankheit hast, kann belastend sein. Es kann hilfreich sein, hierüber mit Freund:innen, Familie oder Fachpersonen zu sprechen oder sich mit Patient:innengruppen auszutauschen. Weitere Informationen, wie man die eigene mentale Gesundheit unterstützen kann, sind im Kapitel „Mentale Gesundheit” zu finden.
Wie bereits beschrieben, ist es besonders wichtig, einen gesunden Lebensstil zu haben, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu senken. Außerdem ist es wichtig, auf die eigene mentale Gesundheit zu achten. Bereits kleine Veränderungen im Lebensstil können vorteilhaft für die körperliche und mentale Gesundheit sein. Weitere Informationen zu einem gesunden Lebensstil finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Es ist wichtig, dass du weißt, dass du eine koronare Herzkrankheit bekommen kannst und dass du die Symptome und Anzeichen kennst. Falls du Fragen hast oder du dir Sorgen machst, kontaktiere deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in.
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zur koronaren Herzkrankheit kann man online finden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen nicht immer aktuell oder genau sind.
Weitere Informationen auf Deutsch:
- Kinderkrebsinfo der GPOH: Hier findest du Informationen zu Spätfolgen am Herzen
- LESS (late effects surveillance system): Hier findest du Informationen zu Herzgesundheit
- Deutsche Herzstiftung: Hier findest du Informationen zu Spätfolgen am Herzen
Weitere Informationen auf Englisch:
- Together: Hier findest du Informationen zu Spätfolgen am Herzen und zur Koronaren Herzkrankheit
Auf dieser Webseite kannst du auch weitere Informationen zu ähnlichen Themen finden:
Anmerkung
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf der IGHG* Leitlinie zu „Asymptomatic coronary artery disease” [1], welche auf Grundlage verschiedener nationaler Leitlinien verfasst wurde.
Obwohl sich die PanCare PLAIN Informationsgruppe bemüht, genaue, vollständige und aktuelle Informationen bereitzustellen, kannst du bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in überprüfen, ob diese Zusammenfassung die aktuellen verfügbaren Informationen widerspiegelt und ob sie für dich relevant ist.
Bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf diese Informationen. Es ist am besten, auch den Rat von qualifizierten Fachpersonen einzuholen, wenn du Fragen zu einer bestimmten Erkrankung, Diagnose oder einem Symptom hast.
Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung hinsichtlich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Relevanz oder Aktualität dieser Informationen übernommen. PanCare hat die englische Version erstellt und ist nicht für die übersetzten Versionen dieser Zusammenfassung verantwortlich. Die deutschsprachige Version der Zusammenfassung wurde durch die „PLAIN Language Summaries Deutsch-Gruppe“ (Balcerek M., Filbert A-L., Goerens L., Grabow D., Lüdersen J.) verfasst.
Die PanCare-Materialien können kostenlos von allen genutzt werden, die über Spätfolgen und Langzeitnachsorge informieren wollen. Es darf jedoch kein finanzieller Vorteil erzielt werden. Bei jeder Nutzung sollte auf PanCare verwiesen werden und es sollte ein Link zur PanCare-Webseite enthalten sein.
*International Guideline Harmonization Group for Late Effects of Childhood Cancer
Wir verwenden in dieser Broschüre einen Doppelpunkt zum Gendern und möchten damit männliche, weibliche und non-binäre Personen einschließen. Die Broschüre richtet sich vorrangig an ehemalige Patient:innen einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter (Survivor). Sie kann auch für Angehörige und Interessierte hilfreich sein.
[1] Van Dalen, E.C. et al. (2021) Coronary artery disease surveillance among childhood, adolescent and young adult cancer survivors: A systematic review and recommendations from the International Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group. Verfügbar unter: https://www.ejcancer.com/article/S0959-8049(21)00396-8/fulltext

