Schwangerschaftsprobleme
This page is part of the German version of the PanCare PLAIN summaries about late effects and recommendations for long-term follow-up care for survivors of childhood, adolescent, and young adult cancer. Click here, to visit the English PLAIN summaries.
PLAIN version 3: Oktober 2025
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu „Obstetric problemse” [1], welche wiederum auf der entsprechenden IGHG* Leitlinie [2] basiert. Es wurden ergänzend Empfehlungen aus der deutschen Leitlinie für Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen hinzugefügt
- Schwangerschaftsprobleme
- Habe ich ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsprobleme?
- Ich habe ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsprobleme. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
- Was passiert, wenn ich Schwangerschaftsprobleme habe?
- Was kann ich noch tun?
- Wo finde ich weitere Informationen?
- Anmerkung
Schwangerschaftsprobleme
Während der Schwangerschaft wächst und entwickelt sich ein Baby (manchmal auch mehrere Babys) im Mutterleib (Gebärmutter). Ein Baby wird nach einer Schwangerschaftsdauer von etwa 40 Wochen geboren.
Manchmal kann es Probleme in der Schwangerschaft geben. Hierzu gehören:
- Eine Fehlgeburt: Die Schwangerschaft endet so früh, dass das Baby noch nicht außerhalb des Mutterleibs überleben kann.
- Ein zu geringes Geburtsgewicht des Neugeborenen, das unter dem Gewicht liegt, das Babys zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft üblicherweise haben.
- Eine Frühgeburt: Das Baby wird zu früh, zwischen der 24. und 37. Schwangerschaftswoche geboren.
Eine Frühgeburt und ein zu niedriges Geburtsgewicht können Gesundheitsprobleme beim Baby verursachen. Die Schwere der Gesundheitsprobleme hängt davon ab, wie früh das Baby geboren wird und wie niedrig das Geburtsgewicht ist. Manchmal bleiben Gesundheitsprobleme des Babys bestehen. Die meisten Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht entwickeln sich jedoch zu gesunden Kindern.
Habe ich ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsprobleme?
Bei jeder Frau, auch bei denen, die keine Krebstherapie hatten, können Schwangerschaftsprobleme auftreten. Manche Krebstherapien können jedoch das Risiko für Probleme in der Schwangerschaft oder bei der Geburt erhöhen.
Die folgenden Krebstherapien können das Risiko für Schwangerschaftsprobleme erhöhen:
- Eine Bestrahlung der Gebärmutter oder eines Bereichs, der die Gebärmutter einschließt.
- Ergänzend aus der deutschen Leitlinie für Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen:
- Ein chirurgischer Eingriff (Operation) an der Gebärmutter oder im Bereich des kleinen Beckens.
- Eine Chemotherapie mit Antrazyklinen. Antrazykline können eine Schwächung des Herzmuskels verursachen, dadurch wird eine zusätzliche Überwachung in der Schwangerschaft empfohlen.
- Eine Bestrahlung der Brust oder eines Bereichs der die Brust einschließt. Diese kann ebenfalls eine Schwächung des Herzmuskels verursachen. Außerdem kann es zu Problemen beim Stillen kommen
Du kannst in deiner Behandlungsübersicht sehen, ob du diese Krebstherapie erhalten hast. Falls du keine Behandlungsübersicht hast oder du Fragen hast, kontaktiere bitte dein behandelndes Krankenhaus.
Wenn du Probleme in der Schwangerschaft oder bei der Geburt hast, dann liegt das nicht immer an der Krebstherapie. Probleme in der Schwangerschaft oder bei der Geburt können auch andere Ursachen haben.
Ich habe ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsprobleme. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
Schwangerschaften verlaufen auch nach einer Krebserkrankung in den meisten Fällen unauffällig. Die meisten Babys kommen gesund zur Welt. Die überstandene Krebserkrankung geht in der Regel nicht mit einem erhöhten Risiko einer Krebserkrankung für das Baby oder für Fehlbildungen einher.
Falls du ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsprobleme hast, wird empfohlen, eine Schwangerschaft mit hohem Risiko besonders zu überwachen.
Möglicherweise benötigst du zusätzliche Untersuchungen des Herzens während der Schwangerschaft, wenn du im Rahmen der Krebstherapie eine Bestrahlung der Brust oder eine Chemotherapie mit Anthrazyklinen erhalten hast. Dazu gehören eine Echokardiographie (eine Ultraschalluntersuchung des Herzens) vor der Schwangerschaft und im ersten Trimester (1.-12. Schwangerschaftswoche). Weitere Informationen zu Herzuntersuchungen bei schwangeren Frauen mit Herzproblemen findest du im Kapitel „Herzprobleme”.
Was passiert, wenn ich Schwangerschaftsprobleme habe?
Wenn du Schwangerschaftsprobleme hast, dann liegt das nicht immer an der Krebstherapie. Schwangerschaftsprobleme können auch andere Ursachen haben.
Falls du Schwangerschaftsprobleme hast, kann dein Frauenarzt/deine Frauenärztin oder Fachpersonen für Geburtsmedizin mit dir besprechen, was in deiner Situation zu beachten und zu tun ist.
Was kann ich noch tun?
Zu wissen, dass man Schwangerschaftsprobleme hat oder haben kann, kann belastend sein. Es kann hilfreich sein, hierüber mit Freund:innen, Familie oder Fachpersonen zu sprechen oder sich mit Patient:innengruppen auszutauschen. Weitere Informationen, wie man die eigene mentale Gesundheit unterstützen kann, finden sich im Kapitel „Mentale Gesundheit”.
Während einer Schwangerschaft, ist es sehr wichtig, sich gesund zu verhalten und auf bestimmte Essverhalten und Lebensgewohnheiten zu achten. Dazu gehört:
- komplett auf Alkohol verzichten
- nicht rauchen
- auf rohes oder unzureichend gekochtes Fleisch, Meeresfrüchte und Eier verzichten
- bestimmte Fischsorten vermeiden
- die Einnahme von Folsäure im ersten Trimester (1.-12. Schwangerschaftswoche)
Ergänzend aus der deutschen Leitlinie für Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen: Nach der Schwangerschaft kann das Stillen die Gesundheit von Mutter und Kind zusätzlich fördern. Das Stillen wird auch nach einer Krebserkrankung empfohlen.
Nach der Schwangerschaft kann das Stillen die Gesundheit von Mutter und Kind zusätzlich fördern. Das Stillen wird auch nach einer Krebserkrankung empfohlen.
Es wird empfohlen, sich um seine mentale Gesundheit zu kümmern. Bereits kleine Veränderungen im Lebensstil können vorteilhaft für die körperliche und mentale Gesundheit sein. Weitere Informationen zu einem gesunden Lebensstil, finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Du kannst mit deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in besprechen, ob eine gezielte Beratung mit einem Frauenarzt/einer Frauenärztin notwendig ist, bevor du schwanger wirst.
Es ist wichtig, dass du weißt, dass du Schwangerschaftsprobleme bekommen kannst. Während einer Schwangerschaft ist es wichtig, dass diese gut überwacht wird. Falls du Fragen hast oder du dir Sorgen machst, kontaktiere deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in.
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zu Schwangerschaftsprobleme kann man online finden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen nicht immer aktuell oder genau sind.
Weitere Informationen auf Deutsch:
- Krebsinformationsdienst des deutschen Krebsforschungszentrum (dkfz): Hier findest du Informationen zu Kinderwunsch nach Krebs
- Charité – Universitätsmedizin Berlin: Hier findest du Informationen zu Kinderwunsch
- Just ask us: Hier findest du Informationen über Körperbild, Sexualität und Fertilität
Weitere Informationen auf Englisch:
- NHS: Hier findest du weitere Informationen zur Schwangerschaft im Allgemeinen
- NHS: Here you can find more information about which types of food to avoid during pregnancy
- NHS: Hier findest du weitere Informationen über Rauchverzicht in der Schwangerschaft
- British Nutrition Foundation: Hier findest du weitere Informationen zu gesunden Essgewohnheiten in der Schwangerschaft
- Mayo Clinic: Hier findest du mehr Informationen über einen gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft
Auf dieser Webseite findest du auch Informationen zu weiteren Themen:
Anmerkung
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu „Obstetric problemse” [1], welche wiederum auf der entsprechenden IGHG* Leitlinie [2] basiert. Es wurden ergänzend Empfehlungen aus der deutschen Leitlinie für Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen hinzugefügt
Obwohl sich die PanCare PLAIN Informationsgruppe bemüht, genaue, vollständige und aktuelle Informationen bereitzustellen, kannst du bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in überprüfen, ob diese Zusammenfassung die aktuellen verfügbaren Informationen widerspiegelt und ob sie für dich relevant ist.
Bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf diese Informationen. Es ist am besten, auch den Rat von qualifizierten Fachpersonen einzuholen, wenn du Fragen zu einer bestimmten Erkrankung, Diagnose oder einem Symptom hast.
Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung hinsichtlich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Relevanz oder Aktualität dieser Informationen übernommen. PanCare hat die englische Version erstellt und ist nicht für die übersetzten Versionen dieser Zusammenfassung verantwortlich. Die deutschsprachige Version der Zusammenfassung wurde durch die „PLAIN Language Summaries Deutsch-Gruppe“ (Balcerek M., Filbert A-L., Goerens L., Grabow D., Lüdersen J.) verfasst.
Die PanCare-Materialien können kostenlos von allen genutzt werden, die über Spätfolgen und Langzeitnachsorge informieren wollen. Es darf jedoch kein finanzieller Vorteil erzielt werden. Bei jeder Nutzung sollte auf PanCare verwiesen werden und es sollte ein Link zur PanCare-Webseite enthalten sein.
*International Guideline Harmonization Group for Late Effects of Childhood Cancer
Wir verwenden in dieser Broschüre einen Doppelpunkt zum Gendern und möchten damit männliche, weibliche und non-binäre Personen einschließen. Die Broschüre richtet sich vorrangig an ehemalige Patient:innen einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter (Survivor). Sie kann auch für Angehörige und Interessierte hilfreich sein.
[1] van Kalsbeek, R. et al. (2021) European PANCAREFOLLOWUP recommendations for surveillance of late effects of childhood, adolescent, and Young Adult Cancer, European journal of cancer. Verfügbar unter: https://www.ejcancer.com/article/S0959-8049(21)00368-3/fulltext
[2] Van der Kooi, A.L.F. et al. (2020) Counseling and surveillance of obstetrical risks for female childhood, adolescent, and young adult cancer survivors: recommendations from the International late effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group. Verfügbar unter: https://www.ajog.org/article/S0002-9378(20)30614-1/fulltext
