Übergewicht und Adipositas
This page is part of the German version of the PanCare PLAIN summaries about late effects and recommendations for long-term follow-up care for survivors of childhood, adolescent, and young adult cancer. Click here, to visit the English PLAIN summaries.
PLAIN version 3: September 2025
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu „Overweight and obesity” [1], welche auf Grundlage verschiedener nationaler Leitlinien verfasst wurde.
- Übergewicht und Adipositas
- Habe ich ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Adipositas?
- Ich habe ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Adipositas. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
- Was passiert, wenn ich übergewichtig oder adipös bin?
- Was kann ich noch tun?
- Wo finde ich weitere Informationen?
- Anmerkung
Übergewicht und Adipositas
Um richtig zu funktionieren, braucht der Körper Energie (oder Treibstoff). Diese Energie kommt aus der Nahrung, die wir essen. Wenn wir mehr essen, als der Körper braucht, speichert der Körper die überschüssige Energie als Fett. Das ist nützlich, denn das gespeicherte Fett kann als Reserve verwendet werden, wenn mehr Energie benötigt als aufgenommen wird, zum Beispiel beim Sport oder wenn man plötzlich weniger zu essen hat.
Es ist gesund für den Körper, etwas Fett zu speichern. Wenn der Körper jedoch zu viel Fett speichert, wird man übergewichtig oder adipös. Dies kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen wie Herzproblemen, Schlaganfällen und Diabetes führen. Mehr Informationen zu Schlaganfall, Herzinfarkt und Diabetes finden sich in den Kapiteln „Schlaganfall”, „Koronare Herzkrankheit”, „Gestörter Glukosestoffwechsel und Diabetes”.
Die Maßeinheit, mit der sich feststellen lässt, ob du ein gesundes Körpergewicht hast, ist der Körper-Maße-Index (oder „Body Mass Index“ (BMI)).
Um den BMI zu messen, wiegst du dich auf einer Waage. Am besten wiegst du dich morgens, vor dem Frühstück und ohne Kleidung. Messe außerdem deine Körpergröße ohne Schuhe. Führe dann die folgende Berechnung durch:
- Körpergröße (in Meter) x Körpergröße (in Meter) = Körpergröße zum Quadrat (in Meter zum Quadrat)
- Körpergewicht (in Kilogramm) / Körpergröße zum Quadrat (in Meter zum Quadrat) = BMI (in Kilogramm / Meter zum Quadrat)
Bei Erwachsenen (18 Jahre oder älter) liegt ein gesunder BMI in der Regel zwischen 18,5 und 25. Ein BMI unter 18,5 oder über 25 erhöht das Risiko von Gesundheitsproblemen. Wenn der BMI zwischen 25 und 30 liegt, spricht man von Übergewicht. Wenn der BMI über 30 liegt, spricht man von Adipositas. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Wenn man zum Beispiel schwanger ist, stillt oder viel Muskelmasse hat, ist ein BMI über 25 nicht unbedingt ungesund.
| Männer | Frauen | |
| BMI | ||
| Untergewicht | Below 18.5 | Below 18.5 |
| Gesundes Gewicht | 18.5-25 | 18.5-25 |
| Übergewicht | 25-30 | 25-30 |
| Adipositas | Above 30 | Above 30 |
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die jede:r ergreifen kann, um ein gesundes Körpergewicht zu erreichen oder das Risiko von Übergewicht und Adipositas zu senken, zum Beispiel durch einen gesunden Lebensstil. Mehr Informationen darüber, wie du deinen Lebensstil verbessern kannst, finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Habe ich ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Adipositas?
Bei allen Menschen, auch bei denen, die keine Krebstherapie hatten, kann Übergewicht und Adipositas auftreten. Manche Krebstherapien können jedoch das Risiko für Übergewicht und Adipositas im Laufe des Lebens erhöhen.
Die folgende Krebserkrankung kann das Risiko für Übergewicht und Adipositas erhöhen:
- Ein ZNS-Tumor in der Nähe oder innerhalb der Hypothalamus-Hypophysen-Achse. Eine Schädigung dieser Hormon-Achse kann das Risiko für Übergewicht und Adipositas erhöhen.
Die folgenden Krebstherapien können das Risiko für Übergewicht und Adipositas erhöhen:
- Eine Bestrahlung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse oder eines Bereichs, der diese Hormon-Achse einschließt.
- Ein chirurgischer Eingriff (Operation) an der Hypothalamus-Hypophysen-Achse.
Du kannst in deiner Behandlungsübersicht sehen, ob du diese Erkrankung hattest oder diese Krebstherapien erhalten hast. Falls du keine Behandlungsübersicht hast oder du Fragen hast, kontaktiere bitte dein behandelndes Krankenhaus.
Wenn du übergewichtig oder adipös bist, dann liegt dies nicht immer an der Krebstherapie. Übergewicht und Adipositas sind in der modernen westlichen Gesellschaft weit verbreitet. Übergewicht und Adipositas können auch andere Ursachen haben. Sie können zum Beispiel als Folge hormoneller, familiärer oder angeborener Erkrankungen sowie als Nebenwirkung verschiedener Medikamente, zum Beispiel Kortikosteroide oder Antidepressiva, auftreten.
Ich habe ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Adipositas. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
Falls du ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Adipositas hast, wird es empfohlen die Körpergröße, das Körpergewicht und den BMI mindestens alle 2 Jahre zu messen. Du kannst dies auch zu Hause tun. Wenn du deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in häufiger siehst, lass am besten bei jedem Besuch deine Körpergröße, dein Körpergewicht und deinen BMI messen.
Was passiert, wenn ich übergewichtig oder adipös bin?
Falls du übergewichtig oder adipös bist, wird dein Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in dich zu Fachpersonen überweisen. Abhängig von den Ursachen des Übergewichts oder der Adipositas, die bei dir vorliegen, wirst du überwiesen an:
- Endokrinolog:in (Arzt/Ärztin spezialisiert auf Hormone und den Stoffwechsel)
- Ernährungsberater:in (Fachperson zur Beratung über Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil)
Diese Fachpersonen können verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung mit dir besprechen, zum Beispiel wie du deine Ernährung oder deinen Lebensstil verbessern kannst.
Möglicherweise wird dir auch geraten, regelmäßig deinen Blutdruck, deinen Blutzucker und deine Blutfette (zum Beispiel Cholesterin) messen zu lassen. Wenn du übergewichtig oder adipös bist, ist es wichtig, andere Faktoren zu berücksichtigen, die ebenfalls dein Risiko für (zukünftige) Probleme mit dem Herzen oder den Blutgefäßen beeinflussen können. Mehr Informationen zu Bluthochdruck, Diabetes und Dyslipidämie finden sich in den Kapiteln: „Bluthochdruck”, „Gestörter Glukosestoffwechsel und Diabetes” und „Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung)”.
Was kann ich noch tun?
Zu wissen, dass du ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Übergewicht und Adipositas hast, kann belastend sein. Es kann hilfreich sein, hierüber mit Freund:innen, Familie oder Fachpersonen zu sprechen oder sich mit Patient:innengruppen auszutauschen. Weitere Informationen, wie man die eigene mentale Gesundheit unterstützen kann, sind im Kapitel „Mentale Gesundheit” zu finden.
Um das Risiko für Übergewicht und Adipositas zu senken, ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu haben und auf die eigene mentale Gesundheit zu achten. Insbesondere ist es wichtig, nur wenige (sehr) fetthaltige Lebensmittel zu essen. Bereits kleine Veränderungen im Lebensstil können vorteilhaft für die körperliche und mentale Gesundheit sein. Weitere Informationen zu einem gesunden Lebensstil finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Es ist außerdem wichtig, dass du dein Körpergewicht regelmäßig zuhause kontrollierst.
Es ist wichtig, dass du weißt, dass du Übergewicht und Adipositas bekommen kannst und dass du die Symptome und Anzeichen kennst. Falls du Fragen hast oder du dir Sorgen machst, kontaktiere deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in.
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zu Übergewicht und Adipositas kann man online finden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen nicht immer aktuell oder genau sind.
Weitere Informationen auf Deutsch:
- Kinderkrebsinfo der GPOH: Hier findest du Informationen zu Übergewicht und Adipositas
- Forschungsgruppe Kinderkrebs Schweiz: Hier findest du Informationen zu Übergewicht nach Kinderkrebs
- Deutsche Adipositas-Gesellschaft: Hier findest du Informationen für Patienten mit Adipositas
Weitere Informationen auf Englisch:
- NHS: Hier kannst du deinen BMI berechnen
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Hier findest du Informationen zu Übergewicht und Adipositas, allgemein und spezifisch für die USA
- World Health Organisation (WHO): Hier findest du Informationen und Tipps zu Übergewicht und Adipositas
Auf dieser Webseite kannst du auch weitere Informationen zu ähnlichen Themen finden:
Anmerkung
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu „Overweight and obesity” [1], welche auf Grundlage verschiedener nationaler Leitlinien verfasst wurde.
Obwohl sich die PanCare PLAIN Informationsgruppe bemüht, genaue, vollständige und aktuelle Informationen bereitzustellen, kannst du bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in überprüfen, ob diese Zusammenfassung die aktuellen verfügbaren Informationen widerspiegelt und ob sie für dich relevant ist.
Bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf diese Informationen. Es ist am besten, auch den Rat von qualifizierten medizinischen Fachpersonen einzuholen, wenn du Fragen zu einer bestimmten Erkrankung, Diagnose oder einem Symptom hast.
Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung hinsichtlich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Relevanz oder Aktualität dieser Informationen übernommen. PanCare hat die englische Version erstellt und ist nicht für die übersetzten Versionen dieser Zusammenfassung verantwortlich. Die deutschsprachige Version der Zusammenfassung wurde durch die „PLAIN Language Summaries Deutsch-Gruppe“ (Balcerek M., Filbert A-L., Goerens L., Grabow D., Lüdersen J.) verfasst.
Die PanCare-Materialien können kostenlos von allen genutzt werden, die über Spätfolgen und Langzeitnachsorge informieren wollen. Es darf jedoch kein finanzieller Vorteil erzielt werden. Bei jeder Nutzung sollte auf PanCare verwiesen werden und es sollte ein Link zur PanCare-Webseite enthalten sein.
Wir verwenden in dieser Broschüre einen Doppelpunkt zum Gendern und möchten damit männliche, weibliche und non-binäre Personen einschließen. Die Broschüre richtet sich vorrangig an ehemalige Patient:innen einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter (Survivor). Sie kann auch für Angehörige und Interessierte hilfreich sein.
[1] van Kalsbeek, R. et al. (2021) European PANCAREFOLLOWUP recommendations for surveillance of late effects of childhood, adolescent, and Young Adult Cancer, European journal of cancer. Verfügbar unter: https://www.ejcancer.com/article/S0959-8049(21)00368-3/fulltext.
