Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
This page is part of the German version of the PanCare PLAIN summaries about late effects and recommendations for long-term follow-up care for survivors of childhood, adolescent, and young adult cancer. Click here, to visit the English PLAIN summaries.
PLAIN version 3: Oktober 2025
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu „Premature ovarian insufficiency” [1], welche wiederum auf der entsprechenden IGHG* Leitlinie [2] basiert.
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Habe ich ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz?
- Was sind die Symptome und Anzeichen einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz?
- Ich habe ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
- Was passiert, wenn ich eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz habe?
- Was kann ich noch tun?
- Wo finde ich weitere Informationen?
- Anmerkung
Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
Für die Fruchtbarkeit und die allgemeine Gesundheit ist es erforderlich, dass die Fortpflanzungsorgane richtig funktionieren. Bei Frauen sind die wichtigsten Fortpflanzungsorgane die Vagina (Scheide), die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke. Sie befinden sich im Unterbauch.
Mädchen werden in der Regel mit zwei Eierstöcken geboren, die sich ab der Pubertät entwickeln und reifen. Die beiden Hauptfunktionen der Eierstöcke sind:
- Bilden von Progesteron und Östrogen: Progesteron und Östrogen sind weibliche Sexualhormone, die wichtig sind für die normale Entwicklung der Fortpflanzungsorgane (Pubertät), eine gute Sexualfunktion und die allgemeine Gesundheit. Progesteron und Östrogen sind außerdem wichtig für die Regulation des Menstruationszyklus (Periode).
- Heranreifen von Eizellen: Mädchen werden mit einem Vorrat an Eizellen geboren. Ab der Pubertät reifen monatlich einzelne Eizellen im Menstruationszyklus heran. In jedem Menstruationszyklus wird eine reife Eizelle aus einem der Eierstöcke in den Eileiter abgegeben (Eisprung) und wandert durch den Eileiter in die Gebärmutter. Wenn die Eizelle von einem Spermium befruchtet wird, nistet sie sich in der Gebärmutterschleimhaut ein. Hier wächst die befruchtete Eizelle zu einem Baby heran. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, wird die Gebärmutterschleimhaut abgebaut und das Mädchen/die Frau hat ihre Periode.
Die Menstruation setzt in der Pubertät ein, mit einem Zyklus, der sich alle 21 bis 35 Tage wiederholt, bis die Frau die Wechseljahre (Menopause) erreicht. Nach der Menopause bilden die Eierstöcke weniger Sexualhormone und setzen keine Eizellen mehr frei. Frauen haben dann keine Periode mehr und können nicht mehr schwanger werden. Frauen erreichen die Menopause in der Regel in einem Alter zwischen 45 und 55 Jahren.
Wenn die Menopause vor dem 40. Lebensjahr einsetzt, spricht man von einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz oder einer frühen Menopause. Die vorzeitige Ovarialinsuffizienz kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, wodurch sich die Chancen der Frau auf eine Schwangerschaft verringern. Manchmal kann die vorzeitige Ovarialinsuffizienz zu einem verminderten sexuellen Verlangen, Schmerzen beim Sex, Scheidentrockenheit oder Schwierigkeiten beim Orgasmus führen. Diese Probleme können bei jedem Mädchen/jeder Frau auftreten. Wenn diese Probleme jedoch häufig und über einen längeren Zeitraum auftreten, spricht man von einer sexuellen Funktionsstörung.
Weibliche Fortpflanzungsorgane
Created with BioRender.com
Bewege den Cursor über die Buchstaben/Zahlen in der Abbildung, um weitere Informationen zu erhalten.
Habe ich ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz?
Bei allen Frauen, auch bei denen, die keine Krebstherapie hatten, kann eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz auftreten. Manche Krebstherapien können jedoch das Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz im Laufe des Lebens erhöhen.
Die folgenden Krebstherapien können das Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz erhöhen:
- Eine Gruppe von Chemotherapeutika, die Alkylanzien genannt werden, wie zum Beispiel Busulfan, Cyclophosphamid und Procarbazin. Eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz tritt häufiger nach einer Chemotherapie mit Alkylanzien in hoher Dosis auf. Manchmal kann eine Ovarialinsuffizienz aber auch bereits nach einer Chemotherapie mit Alkylanzien in niedriger Dosis auftreten.
- Eine Bestrahlung der Ovarien oder eines Bereichs, der die Ovarien einschließt.
- Ergänzend aus der deutschen S2k-Leitlinie:
- Eine Bestrahlung des gesamten Körpers (Ganzkörperbestrahlung).
- Ein chirurgischer Eingriff (Operation) an den Ovarien
Du kannst in deiner Behandlungsübersicht sehen, ob du diese Krebstherapien erhalten hast. Falls du keine Behandlungsübersicht hast oder du Fragen hast, kontaktiere dein behandelndes Krankenhaus.
Wenn du eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz hast, dann liegt dies nicht immer an der Krebstherapie. Eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz kann auch andere Ursachen haben. Bei den meisten Frauen mit einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz ist die Ursache unbekannt.
Was sind die Symptome und Anzeichen einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz?
Es gibt Symptome und Anzeichen, die auf eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz hindeuten können. Auch wenn du diese Symptome und Anzeichen aktuell nicht hast, ist es wichtig, diese zu kennen, falls sie sich in Zukunft entwickeln.
Diese Symptome und Anzeichen können darauf hindeuten, dass du eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz hast:
| Vorzeitige Ovarialinsuffizienz | ||||
| Bei Kindern | Bei Erwachsenen | |||
|
|
|||
Falls du eines dieser Symptome oder Anzeichen wiedererkennst, kontaktiere bitte deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in.
Ich habe ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz. Welche Untersuchungen sollte ich machen und wann?
Die empfohlenen Untersuchungen hängen von deinem Alter ab.
Falls du ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz hast, solltest du regelmäßig zu deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in zu gehen und:
- Eine Messung des Körperwachstum und den Fortschritt der Pubertät mindestens einmal jährlich, beginnend im Alter von 11 Jahren durchführen lassen.
- Ergänzend aus deutschen S2k-Leitlinie: Eine Blutuntersuchung zur Messung der wichtigen Sexualhormone durchführen lassen. Dies sollte bei allen Mädchen/Frauen regelmäßig nach einer Krebstherapie erfolgen. Eine Blutuntersuchung sollte zusätzlich erfolgen, wenn du keine Anzeichen der Pubertät zeigst, die Pubertät seit mindestens 12 Monaten nicht mehr fortschreitet oder die erste Periode bis zum Alter von 16 Jahren noch nicht stattgefunden hat. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, wenn die Periode unregelmäßig ist oder wenn man mehr über die Chancen auf eine Schwangerschaft in der Zukunft wissen möchte.
- Deinen Menstruationszyklus zu besprechen alle 5 Jahre nach deiner Pubertät.
Was passiert, wenn ich eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz habe?
Falls du eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz hast, wird dich dein Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in überweisen. Abhängig von den Symptomen oder Anzeichen, die bei dir vorliegen, wirst du überwiesen an:
- Endokrinolog:in (Arzt/Ärztin spezialisiert auf Hormone und den Stoffwechsel)
- Gynäkolog:in (Arzt/Ärztin spezialisiert auf Frauenheilkunde)
- Kinderwunschexpert:in (Fachperson spezialisiert auf Fruchtbarkeit und Kinderwunsch)
Diese Fachpersonen können weitere Untersuchungen machen und verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung mit dir besprechen, wie zum Beispiel eine Hormonersatztherapie.
Was kann ich noch tun?
Nicht jede Frau hat den Wunsch, Mutter zu werden. Wenn du jedoch einen Kinderwunsch und ein erhöhtes Risiko für eine Fruchtbarkeitsstörung hast, solltest du frühzeitig mit deinem/deiner Nachsorgespezialist:in über fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen sprechen, insbesondere wenn vor deiner Krebstherapie keine Maßnahmen zur Sicherung der Fruchtbarkeit ergriffen wurden. Zum Schutz der Fruchtbarkeit können eigene Eizellen eingefroren werden, um sie in der Zukunft für eine künstliche Befruchtung wie einer In-vitro-Fertilisation (IVF), zu nutzen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Eierstockgewebe einzufrieren, wenn eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz droht. Durch diesen Eingriff kann die Fruchtbarkeit jedoch auch reduziert werden. Auch zum Beispiel eine Adoption ist eine Möglichkeit um einen Kinderwunsch zu erfüllen und sollte frühzeitig mitbesprochen werden.
Zu wissen, dass du ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz hast, kann belastend sein. Es kann die Beziehungen, einschließlich der sexuellen Beziehungen, beeinträchtigen. Es kann hilfreich sein, hierüber mit Freund:innen, Familie oder Fachpersonen zu sprechen oder sich mit Patient:innengruppen auszutauschen. Weitere Informationen, wie man die eigene mentale Gesundheit unterstützen kann, finden sind im Kapitel „Mentale Gesundheit”.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz, die durch eine Krebstherapie verursacht wurde, rückgängig gemacht werden kann. Trotzdem ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu haben und auf die eigene mentale Gesundheit zu achten. Bereits kleine Veränderungen im Lebensstil können vorteilhaft für die körperliche und mentale Gesundheit sein. Weitere Informationen zu einem gesunden Lebensstil finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Es ist wichtig, dass du weißt, dass du eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz bekommen kannst und dass du die Symptome und Anzeichen kennst. Falls du Fragen hast oder du dir Sorgen machst, kontaktiere deinen Hausarzt/deine Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in.
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zur vorzeitigen Ovarialinsuffizienz kann man online finden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen nicht immer aktuell oder genau sind.
Weitere Informationen auf Deutsch:
- LESS (late effects surveillance system): Hier findest du Informationen zu Nachsorgeempfehlung für Frauen nach einer Krebserkrankung in der Kindheit
- Charité – Universitätsmedizin Berlin: Hier findest du Informationen zu Kinderwunsch
- Just ask us: Hier findest du Informationen über Körperbild, Sexualität und Fertilität
Weitere Informationen auf Englisch:
- NHS: Hier findest du Informationen zu vorzeitiger Ovarialinsuffizienz
- The Daisy Network: Hier findest du Unterstützungsangebote für Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz
- Healthtalk.org: Hier findest du Informationen über eine vorzeitige Menopause sowie persönliche Erfahrungsberichte von betroffenen Frauen
- FertilityFriends: Hier findest du Unterstützungsangebote bei Fruchtbarkeitsproblemen
- Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA): Hier findest du unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten bei Fruchtbarkeitsproblemen in Großbritannien
- AdoptionUK: Hier findest du Informationen zur Adoption in Großbritannien
- SurrogacyUK: Hier findest du Informationen zu Leihmutterschaft in Großbritannien
- Fertility Europe: Hier findest du Informationen über ART (assistierte Reproduktionstechniken) und IUI (Intrauterine Befruchtung) sowie den gesetzlichen Bestimmungen in europäischen Ländern
- IGHG Fertility Preservation recommendations: Hier findest du Informationen über Fertilitätsempfehlungen für Survivor
Auf dieser Webseite findest du auch Informationen zu weiteren Themen:
Anmerkung
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu „Premature ovarian insufficiency” [1], welche wiederum auf der entsprechenden IGHG* Leitlinie [2] basiert. Es wurden ergänzend Empfehlungen aus der deutschen S2k-Leitlinie hinzugefügt.
Obwohl sich die PanCare PLAIN Informationsgruppe bemüht, genaue, vollständige und aktuelle Informationen bereitzustellen, kannst du bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in überprüfen, ob diese Zusammenfassung die aktuellen verfügbaren Informationen widerspiegelt und ob sie für dich relevant ist.
Bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf diese Informationen. Es ist am besten, auch den Rat von qualifizierten Fachpersonen einzuholen, wenn du Fragen zu einer bestimmten Erkrankung, Diagnose oder einem Symptom hast.
Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung hinsichtlich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Relevanz oder Aktualität dieser Informationen übernommen. PanCare hat die englische Version erstellt und ist nicht für die übersetzten Versionen dieser Zusammenfassung verantwortlich. Die deutschsprachige Version der Zusammenfassung wurde durch die „PLAIN Language Summaries Deutsch-Gruppe“ (Balcerek M., Filbert A-L., Goerens L., Grabow D., Lüdersen J.) verfasst.
Die PanCare-Materialien können kostenlos von allen genutzt werden, die über Spätfolgen und Langzeitnachsorge informieren wollen. Es darf jedoch kein finanzieller Vorteil erzielt werden. Bei jeder Nutzung sollte auf PanCare verwiesen werden und es sollte ein Link zur PanCare-Webseite enthalten sein.
*International Guideline Harmonization Group for Late Effects of Childhood Cancer
Wir verwenden in dieser Broschüre einen Doppelpunkt zum Gendern und möchten damit männliche, weibliche und non-binäre Personen einschließen. Die Broschüre richtet sich vorrangig an ehemalige Patient:innen einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter (Survivor). Sie kann auch für Angehörige und Interessierte hilfreich sein.
[1] van Kalsbeek, R. et al. (2021) European PANCAREFOLLOWUP recommendations for surveillance of late effects of childhood, adolescent, and Young Adult Cancer, European journal of cancer. Verfügbar unter: https://www.ejcancer.com/article/S0959-8049(21)00368-3/fulltext
[2] Van Dorp, W. et al. (2016) Recommendations for Premature Ovarian Insufficiency Surveillance for Female Survivors of Childhood, Adolescent, and Young Adult Cancer: A Report From the International Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group in Collaboration With the PanCareSurFup Consortium. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5569686/

