Zentrale vorzeitige Pubertät (central precocious puberty – CPP)
This page is part of the German version of the PanCare PLAIN summaries about late effects and recommendations for long-term follow-up care for survivors of childhood, adolescent, and young adult cancer. Click here, to visit the English PLAIN summaries.
PLAIN version 3: Oktober 2025
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu “HP axis problems” [1], welche wiederum auf der entsprechenden IGHG* Leitlinie basiert [2].
- Zentrale vorzeitige Pubertät (central precocious puberty – CPP)
- Hat mein Kind ein erhöhtes Risiko für eine zentrale vorzeitige Pubertät?
- Was sind die Symptome und Anzeichen von einer zentralen vorzeitigen Pubertät?
- Mein Kind hat ein erhöhtes Risiko für eine zentrale vorzeitige Pubertät. Welche Untersuchungen sollte mein Kind machen und wann?
- Was passiert, wenn mein Kind eine zentrale vorzeitige Pubertät hat?
- Was kann ich noch tun?
- Wo finde ich weitere Informationen?
- Anmerkung
Zentrale vorzeitige Pubertät (central precocious puberty – CPP)
Während der Pubertät entwickelt sich der Körper eines Kindes und reift zum Körper eines Erwachsenen heran. Bei Mädchen entwickeln sich Brüste und sie bekommen ihre Periode, während bei Jungen der Penis und die Hoden wachsen und ihr Körper muskulöser wird. Bei Mädchen treten die ersten Anzeichen der Pubertät in der Regel im Alter von 8 bis 13 Jahren auf, bei Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren.
Der Hypothalamus und die Hypophyse sind zwei Anteile des Gehirns, die die Pubertät steuern. Zusammen bilden Hypothalamus und Hypophyse die so genannte Hypothalamus-Hypophysen-Achse.
Wenn die Pubertät beginnt, gibt der Hypothalamus der Hypophyse das Signal, mehr Hormone zu bilden. Hormone sind Botenstoffe im Körper. Sie wandern durch den Blutkreislauf und zeigen dem Körper an, mehr Östrogen und Progesteron (bei Mädchen) oder Testosteron (bei Jungen) zu bilden. Testosteron und Östrogen sorgen dafür, dass der Körper sich entwickelt und reift.
Eine Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse kann dazu führen, dass die Pubertät früher als gewöhnlich beginnt. Wenn dies der Fall ist, spricht man von einer vorzeitigen Pubertät. Liegt der Grund für die vorzeitige Pubertät an einer Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse, spricht man von einer zentralen vorzeitigen Pubertät. In diesem Falle tritt die Pubertät bei Mädchen vor dem 8. Lebensjahr und bei Jungen vor dem 9 Lebensjahr auf. Wenn die Pubertät zu früh einsetzt, führt dies dazu, dass die endgültige Körpergröße des Kindes kleiner ist als erwartet. Die meisten Survivors (ehemalige Patient:innen einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter) entwickeln keine zentrale vorzeitige Pubertät.
Hat mein Kind ein erhöhtes Risiko für eine zentrale vorzeitige Pubertät?
Manche Krebserkrankungen und Krebstherapien können das Risiko für eine zentrale vorzeitige Pubertät erhöhen.
Die folgenden Krebserkrankungen können das Risiko für eine zentrale vorzeitige Pubertät erhöhen:
- Ein Tumor in der Nähe oder innerhalb der Hypothalamus-Hypophysen-Achse.
- Ein Hydrozephalus, wenn sich zu viel Flüssigkeit im Gehirn sammelt. Dies kann möglicherweise mit einem Liquor-Shunt behandelt werden. Ein Liquor-Shunt ist ein dünner Schlauch, der überschüssige Flüssigkeit (Liquor) aus dem Kopf in den Körper ableitet, um den Druck auf das Gehirn zu verringern.
Die folgenden Krebstherapien können das Risiko für eine zentrale vorzeitige Pubertät erhöhen:
- Eine Bestrahlung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse oder eines Bereichs, der die Hormon-Achse einschließt.
- Ein chirurgischer Eingriff (Operation) an der Hypothalamus-Hypophysen-Achse.
Du kannst in der Behandlungsübersicht deines Kindes sehen, ob dein Kind diese Erkrankung hatte oder diese Krebstherapie erhalten hat. Falls du keine Behandlungsübersicht hast oder du Fragen hast, kontaktiere bitte das behandelnde Krankenhaus deines Kindes.
Wenn bei deinem Kind eine zentrale vorzeitige Pubertät auftritt, dann liegt dies nicht immer an der Krebstherapie. Eine zentrale vorzeitige Pubertät kann auch andere Ursachen haben.
Was sind die Symptome und Anzeichen von einer zentralen vorzeitigen Pubertät?
Es gibt Symptome und Anzeichen, die auf eine zentrale vorzeitige Pubertät hindeuten können. Es sind die gleichen Symptome und Anzeichen wie in der Pubertät, die aber bei der zentralen vorzeitigen Pubertät früher als üblich auftreten.
Symptome und Anzeichen einer zentralen vorzeitigen Pubertät sind:
| Bei Jungen, jünger als 9 Jahre | Bei Mädchen, jünger als 8 Jahre |
|---|---|
|
|
Falls du eines dieser Symptome oder Anzeichen bei deinem Kind wiedererkennst (bei Mädchen: vor dem Alter von 8 Jahren; bei Jungen: vor dem Alter von 9 Jahren), kontaktiere bitte den Hausarzt/Hausärztin, Kinderarzt/Kinderärztin oder Nachsorgespezialist:in deines Kindes.
Mein Kind hat ein erhöhtes Risiko für eine zentrale vorzeitige Pubertät. Welche Untersuchungen sollte mein Kind machen und wann?
Wenn dein Kind eine Bestrahlung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse oder eines Bereichs, der die Hormon-Achse einschließt, erhalten hat, wird empfohlen, ein Jahr nach Ende der Bestrahlung den Hausarzt/Hausärztin, Kinderarzt/Kinderärztin oder Nachsorgespezialist:in deines Kindes aufzusuchen, auch wenn dein Kind keine Symptome oder Anzeichen hat.
Wenn dein Kind einen Tumor in der Nähe oder innerhalb der Hypothalamus-Hypophysen-Achse oder einen Hydrocephalus hatte, der möglicherweise mit einem Liquor-Shunt behandelt wurde, wird empfohlen, ab der Diagnose des Tumors, ab der Operation, ab dem Auftreten des Hydrocephalus oder ab der Anlage des Liquor-Shunts den Hausarzt/Hausärztin, Kinderarzt/Kinderärztin oder Nachsorgespezialist:in deines Kindes regelmäßig zu besuchen.
Falls dein Kind ein erhöhtes Risiko für eine zentrale vorzeitige Pubertät hat, wird empfohlen, dass dein Kind alle 6 Monate den Hausarzt/Hausärztin, Kinderarzt/Kinderärztin oder Nachsorgespezialist:in besucht, bis dein Kind 8 Jahre (Mädchen) oder 9 Jahre (Junge) alt ist. Welche Untersuchungen durchgeführt werden, hängt von der Krebstherapie ab.
Die/Der Spezialist:in kann bei deinem Kind Folgendes durchführen:
- Nachfragen, ob dein Kind Symptome oder Anzeichen einer zentralen vorzeitigen Pubertät
- Eine körperliche Untersuchung durchführen.
Eine Messung des Wachstums und des Fortschritts der Pubertät. Bei Jungen unter 9 Jahren, die Alkylanzien oder eine Bestrahlung der Hoden erhalten haben, kann die Messung des Pubertätsfortschritts anhand der Größe der Hoden unzuverlässig sein. Für diese Gruppe wird stattdessen empfohlen, den Testosteronspiegel einmal im Jahr (früh morgens) im Blut zu messen.
Was passiert, wenn mein Kind eine zentrale vorzeitige Pubertät hat?
Falls dein Kind eine zentrale vorzeitige Pubertät hat, kann es von dem Hausarzt/Hausärztin, Kinderarzt/Kinderärztin oder Nachsorgespezialist:in zu einem/einer Endokrinolog:in (Arzt/Ärztin spezialisiert auf Hormone und den Stoffwechsel) überwiesen werden.
Diese Fachperson kann verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung mit dir und deinem Kind besprechen, wie zum Beispiel eine Hormontherapie.
Was kann ich noch tun?
Zu wissen, dass dein Kind ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer zentralen vorzeitigen Pubertät hat, kann belastend sein. Es kann hilfreich sein, hierüber mit Freund:innen, Familie oder Fachpersonen zu sprechen oder sich mit Patient:innengruppen auszutauschen. Weitere Informationen, wie man die eigene mentale Gesundheit unterstützen kann, sind im Kapitel „Mentale Gesundheit” zu finden.
Auch wenn es keinen direkten Einfluss auf das Risiko einer zentralen vorzeitigen Pubertät hat, ist es trotzdem wichtig, einen gesunden Lebensstil zu haben und auf die mentale Gesundheit zu achten. Bereits kleine Veränderungen im Lebensstil können vorteilhaft für die körperliche und mentale Gesundheit deines Kindes sein. Weitere Informationen zu einem gesunden Lebensstil finden sich im Kapitel „Gesundheitsförderung”.
Es ist wichtig, dass du weißt, dass dein Kind eine zentrale vorzeitige Pubertät bekommen kann und dass du die Symptome und Anzeichen kennst. Wenn du bei deinem Kind eine zentrale vorzeitige Pubertät vermutest, kontaktiere den Hausarzt/Hausärztin, Kinderarzt/Kinderärztin oder Nachsorgespezialist:in deines Kindes. Eine frühzeitige Behandlung wird deinem Kind helfen, seine/ihre bestmögliche Körpergröße als Erwachsene:r zu erreichen. Falls du Fragen hast oder du dir Sorgen machst, kontaktiere den Hausarzt/Hausärztin, Kinderarzt/Kinderärztin oder Nachsorgespezialist:in deines Kindes.
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zu zentraler vorzeitiger Pubertät kann man online finden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen nicht immer aktuell oder genau sind.
Weitere Informationen auf Deutsch:
- LESS (late effects surveillance system): Hier findest du Informationen zu vorzeitiger Pubertät
- Kinderkrebsinfo der GPOH: Hier findest du Informationen zu Pubertäts- und Fruchtbarkeitsstörungen
- MSD Manuals: Hier findest du Informationen zu vorzeitiger Pubertät
Auf dieser Webseite kannst du auch weitere Informationen zu ähnlichen Themen finden:
Anmerkung
Diese PLAIN Zusammenfassung basiert auf der PanCareFollowUp Leitlinie zu “HP axis problems” [1], welche wiederum auf der entsprechenden IGHG* Leitlinie basiert [2].
Obwohl sich die PanCare PLAIN Informationsgruppe bemüht, genaue, vollständige und aktuelle Informationen bereitzustellen, kannst du bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin oder Nachsorgespezialist:in überprüfen, ob diese Zusammenfassung die aktuellen verfügbaren Informationen widerspiegelt und ob sie für dich relevant ist.
Bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf diese Informationen. Es ist am besten, auch den Rat von qualifizierten Fachpersonen einzuholen, wenn du Fragen zu einer bestimmten Erkrankung, Diagnose oder einem Symptom hast.
Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung hinsichtlich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Relevanz oder Aktualität dieser Informationen übernommen. PanCare hat die englische Version erstellt und ist nicht für die übersetzten Versionen dieser Zusammenfassung verantwortlich. Die deutschsprachige Version der Zusammenfassung wurde durch die „PLAIN Language Summaries Deutsch-Gruppe“ (Balcerek M., Filbert A-L., Goerens L., Grabow D., Lüdersen J.) verfasst.
Die PanCare-Materialien können kostenlos von allen genutzt werden, die über Spätfolgen und Langzeitnachsorge informieren wollen. Es darf jedoch kein finanzieller Vorteil erzielt werden. Bei jeder Nutzung sollte auf PanCare verwiesen werden und es sollte ein Link zur PanCare-Webseite enthalten sein.
*International Guideline Harmonization Group for Late Effects of Childhood Cancer
Wir verwenden in dieser Broschüre einen Doppelpunkt zum Gendern und möchten damit männliche, weibliche und non-binäre Personen einschließen. Die Broschüre richtet sich vorrangig an ehemalige Patient:innen einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter (Survivor). Sie kann auch für Angehörige und Interessierte hilfreich sein.
[1] van Kalsbeek, R. et al. (2021) European PANCAREFOLLOWUP recommendations for surveillance of late effects of childhood, adolescent, and Young Adult Cancer, European journal of cancer. Verfügbar unter: https://www.ejcancer.com/article/S0959-8049(21)00368-3/fulltext
[2] Van Iersel, L. et al. (2022) Hypothalamic-Pituitary and Other Endocrine Surveillance Among Childhood Cancer Survivors. Verfügbar unter: https://academic.oup.com/edrv/article/43/5/794/6432595.

